Marketing für Fotografen
Marketing

Den WOW-Effekt beim Kunden auslösen

Wie kann man als Fotograf langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, die uns auch regelmäßig weiterempfehlen? Wie können wir all die unverbindlichen Anfragen in gut bezahlte Aufträge umwandeln? Wie wird der WOW-Effekt in unseren Kunden ausgelöst?

Wie kannst Du als Fotograf den Schlüssel zum Herzen deiner Kunden finden?

Bevor ich Dir dazu ein paar Tipps gebe, möchte ich Dich an eine ganz wichtige Tatsache erinnern… unsere Kunden sind auch nur Menschen! 😊 Wie wir. Doch oft haben wir das Gefühl, wir müssen da einen absolut geheimen und komplexen Rätsel lösen. Mit den folgenden Tipps wirst Du aber schnell erkennen, dass das nicht so ist.

Und diese äußerst mächtige und wirkungsvolle Tipps sind… BÜCHER! 😊 Ja genau, sehr einfach geschriebene, unterhaltsame Bücher, die auch mein Fotografie-Business schlagartig verbessert haben.

Spätestens dann, wenn man mit der Fotografie eine Vollzeit Selbständigkeit aufbauen möchte, kommen die Fragen auf, mit den ich diesen Artikel eingeleitet habe. Nicht jede unverbindliche Anfrage wird schließlich zu einem Kundenauftrag. Manchmal erlebt man da auch eine „Durststrecke“. Wenn zu einem Telefonat oder sogar realen Kundengespräch kommt, erlebt man Dinge, die uns (unterbewusst) einschüchtern. Man deutet ein „Nein“ als fixe Absgabe. Oder der zornige Papa, der überhaupt kein Bock hat, ein Fotoshooting zu machen. Der Kunde, dem wir zu teuer sind. Solche Situationen können in uns oft „ungute“ Gefühle entwickeln. Aber hier die gute Nachricht: nachdem Du die folgende Bücher gelesen hast, wirst Du eine unglaubliche Verbesserung in deiner Kommunikation, Kundengespräche, Mindset und Selbstbewusstes Handeln erleben! 😊

In deinen Fotoshootings und Besprechungen wirst du eine viel entspanntere Atmosphäre erleben. Du wirst neue Kommunikationstechniken entwickeln, die Dir erfolgreiche Verhandlungen ermöglichen. Bei einem einfachen „Nein“ oder „das ist mir zu Teuer“ wirst Du keinen Stop-Tafel mehr sehen. 😉  Bevor Dich das nächste Mal eine unerwartete Reaktion von deiner Kunden negativ beeinflusst, wirst Du sofort den Grund erkennen und richtig darauf reagieren. Und das schönste an allem: Du wirst echte, zufriedene und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen können.

Meine persönliche Story dazu:

 Wenn Du nur wüsstest, wie schwach ich in Kommunikation war… meine Güte, ziemlich peinlich, wenn ich daran zurückdenke! Ich habe nonverbale Signale komplett falsch gedeutet, traute mich nicht von mir aus mit anderen Menschen zu sprechen und mein Mindset war immer nur negativ: „ach, das wird eh nix!“ Dann habe ich meinen Freund kennengelernt, der sich mit jedem sofort unterhalten kann. Und die Menschen fühlen sich auch wertgeschätzt von ihm! Denn tatsächlich interessiert er sich sehr offen und ehrlich für seine Mitmenschen. Ich eigentlich auch… nur dachte ich damals, dass die ganze Welt gegen mich ist.

Durch seine Art hat sich auch meine Welt erweitert und ich bekam immer mehr Interesse an Psychologie und zwischenmenschliche Kommunikation. Und tatsächlich hat mir die tiefgründige Beschäftigung mit diesen Themen ermöglicht, meine Leidenschaft zu leben und damit Geld zu verdienen. Deswegen stehe ich zu 100% hinter der Meinung, dass Psychologie & Kommunikation unabdingbar für uns Fotografen ist! Eine Voraussetzung für unsere Träume. 😊

Bücher, die dich zu deinem Ziel näher bringen

Also kommen wir mal zu den Büchern, die bei mir alles verändert haben:

(Wenn du auf den Titel klickst, kommst Du zum Buch auf Amazon!)

Mindset & persönlicher Erfolg

Denke nach und werde reich

Ein provokanter Titel, aber es steckt so viel mehr dahinter. Das Mächtigste, was ich hier mitgenommen habe ist, wie man sein Unterbewusstsein lenkt und mehr Kontrolle über die eigenen Gedanken gewinnt. Die uns schließlich alles ermöglichen, was wir uns vornehmen. Es gibt für ALLES einen Weg. Nur unser Unterbewusstsein kann uns da Steine in den Weg legen. Aber wenn Du lernst, wie du die Gedanken in deinem Unterbewusstsein funktionieren, werden Dir die Möglichkeiten für die Erfüllung deiner Ziele wie vom Himmel fallen. Jede einzelne Seite dieses Buchs war ein „Aha“-Moment.

Zwischenmenschliche Kommunikation und Menschen verstehen

Wie man Freunde gewinnt

DAS Buch, wenn es um Umgang mit Menschen und Sympathie gewinnen geht. Keine Manipulation, nur Verständnis. Ich habe dieses Buch nicht nur ein Mal gelesen! 😊

Das Wunder der Wertschätzung

Das Buch möchte ich Dir schon mal aus dem Grund empfehlen, dass Wertschätzung und vorhandenes Selbstwertgefühl die Grundlagen für eine harmonische zwischenmenschliche Kommunikation / Beziehung sind. Ein ganz natürliches menschliches Bedürfnis, was wir speziell heutzutage zu wenig beachten.

Menschen lesen

Warum Körpersprache so wichtig ist? Weil 80% der Kommunikation nonverbal ist, also unbewusst und durch Mimik/Gestik geprägt. Das Buch hat mir besonders bei Verhandlungen sehr gut geholfen. So habe ich sehr schnell gemerkt, ob meinem Kunden etwas unangenehm ist oder noch Fragen offen sind, die er sich nicht stellen traut.

Selbstvermarktung und Kompetenz zeigen

Überzeugt!

Wenn Du dich schon mal gefragt hast, warum jemand der in etwas schlechter ist mehr erreicht, als vielleicht ein Naturtalent… dann lies diese Buch sehr aufmerksam! Das Buch zeigt Dir, warum Fähigkeiten nur zweitranging sind und kompetent zu wirken der Schlüssel zum Erfolg ist!

So, das wars auch schon. Du wirst nicht in zwei Tagen mit den Büchern fertig werden, aber ich verspreche Dir, dass Du mit jeder Seite auf neue Ideen kommst oder neue Möglichkeiten finden wirst. Falls Du schon etwas davon gelesen hast und das Gefühl hast, Du würdest sie nochmal gern lesen… dann mach das! Ich selbst lese manche Bücher nicht nur ein Mal, manchmal sogar mehrmals kapitelweise + Notizen dazu.

Also, ich wünsche Dir viel Spaß dabei und viel Erfolg! 😊

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.